Kraftfahrzeugsteuerbefreiung
 

Kfz Steuer 2016 - Kraftfahrzeugsteuerbefreiung


Neuregelungen der Kraftfahrzeugsteuerbefreiung: Von Elektroauto bis Dieselfahrzeug über Abgasnorm 6 sowie befristete Kfz Steuerbefreiung. Die Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge (PKW und Nutzfahrzeuge) wird gewährt bis Ende 2015 bzw. 2020.

Am 17.12.2014 hat das Bundeskabinett den von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegten Gesetzentwurf zur Einführung einer Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen beschlossen. Mit dem beabsichtigten Gesetz sollen Kfz Halter, die zukünftig die Infrastrukturabgabe zahlen, in gleicher Höhe von der Kfz Steuer entlastet werden. Die Steuerentlastung soll 2016/ 2017 greifen.

Diese Steuerbefreiungen bringen eine spürbare Entlastung für jeden Autokäufer.

5 Jahre Kfz Steuerbefreiung für E-Mobile (im Sinne des § 9 Absatz 2) bei einer erstmaligen Zulassung bis 31.12.2020:
Elektrofahrzeuge aller Fahrzeugklassen werden 5 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Die Steuerbefreiung wird ab dem Tag der Erstzulassung einmalig gewährt und ist gültig für E-Mobile mit einer Erstzulassung in der Zeit vom 01. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2020, (vom 18. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2015 waren es 10 Jahre) .
Keine Auswirkungen auf die Steuerbefreiung haben die Zeiten außerhalb des auf einem Saisonkennzeichen angegebenen Betriebszeitraumes und die Zeiten der Außerbetriebsetzung. Die Befreiung der Kfz Steuer wird für jedes Fahrzeug nur einmal bewilligt. Bei einem Halterwechsel kann die Befreiung übertragen werden, falls diese noch nicht abgelaufen ist.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat im Elektromobilitätsgesetz (EmoG) für Elektrofahrzeuge neben der Befreiung der Kfz-Steuer weitere Privilegien im Straßenverkehr geschaffen. Die entsprechende Änderungsverordnung ist am 28. September 2015 in Kraft getreten. Das bedeutet, ab sofort können Halter von Elektroautos ein neues Nummernschild (mit einem "E" an letzter Stelle) beantragen. Mit dem besonderen Kfz Kennzeichen darf u. a. auf ausgewiesenen Parkflächen gratis geparkt und die Busspur benutzt werden.
Der Bund will ab Mitte 2016 den Kauf von reinen Elektrofahrzeugen mit 4.000 Euro Prämie und den Kauf von Plug-in-Hybride mit 3.000 Euro bezuschussen. Die Zuschüsse von insgesamt 1,2 Milliarden Euro sollen maximal bis 2019 bereitgestellt werden. Die Kosten sollen zur Hälfte vom Bund und der Autoindustrie finanziert werden.

Fahrzeuge mit bivalente Antriebe (z.B. Gas und Benzin) sowie Hybridelektroantriebe:
Fahrzeuge mit bivalente Antriebe (z.B. Gas und Benzin) sowie Hybridelektro-Antriebe werden wie Otto- oder Diesel-Pkw besteuert. Der reduzierte Steuersatz für Gas soll über das Jahr 2018 hinaus bestehen bleiben, und zwar für Erdgas bis 2024 und Flüssiggas bis 2021. Das Tanken von Gas kann somit auch langfristig preiswerter sein als den Tank mit Diesel- und Benzinkraftstoff zu füllen.

Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Euro 6 Dieselfahrzeuge seit 01. Januar 2011:
Für Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 6 gab es eine einmalige und befristet Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro pro Fahrzeug.
Wichtig: Diese Begünstigung beschränkte sich auf Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vom
01. Januar 2011 bis zum 31. Dezember 2013.
Ursprünglich sollte die Kraftfahrzeugsteuerbefreiung schon am 01. Juli 2009 in Kraft treten und für Dieselfahrzeuge, die bis 31. Dezember 2010 erstmals zugelassen wurden, gelten.
Nach Ablauf der gewährten Steuerbefreiung ist die Kfz Steuer gemäß neuem Steuermodell zu entrichten.
Die neue Kfz Steuer ist laut Bundesratsentscheidung vom 06. März 2009 nicht mehr nur von der Größe des Hubraums, sondern vom CO2 Ausstoß abhängig.
Die Richtlinie für die neue Besteuerung finden Sie hier neue Kfz Steuer
Seit dem 01. Januar 2014 wird bei der Autosteuer ein niedriger Schadstoffgrenzwert von 95 Gramm pro Kilometer berechnet, bis 31. Dezember.2013 war der Grenzwert 110 Gramm pro Kilometer.
Kraftfahrzeugsteuerbefreiung vor dem 31. Dezember 2010:
Der Beschluss vom 05. November 2008 von der Bundesregierung wurde bereits schon nach wenigen Stunden durch eine neue Regelung ersetzt. Regierungssprecher Thomas Steg und der Sprecher des Finanzministeriums, Thorsten Albig, hoffen, dass die neue Regelung nun endlich Bestand hat.

Die Bundesregierung will besonders umweltfreundliche Autos von der Kfz-Steuer befreien.
Die neue Kraftfahrzeugsteuerbefreiung sieht folgendermaßen aus:
Für Diesel und Benziner, die zwischen dem 05. November 2008 und dem 30.Juni 2009 zugelassen wurden, gab es bei der Schadstoffklasse Euro 4 eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung von maximal einem Jahr.
Bei den Euro 5 bzw. Euro 6 Schadstoffnormen gab es eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung von maximal zwei Jahren.
Die Steuerbefreiung galt vom 05. November 2008 bis 31. Dezember 2010.
Besonderheit: Es ist immer die Zulassung maßgeblich, nicht der Erwerb und auch nicht der Kaufvertrag:
Auch für Fahrzeughalter, die vor dem 05. November 2008 ein Auto der Schadstoffklasse Euro 5 erworben haben, gab es im Jahr 2009 als "einmalige Sonderregelung" eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung.
Alle aktuellen Neuwagen erfüllen die Euro 4 Abgasnorm und zahlreiche Automodelle bereits die Abgasnormen Euro 5 und   Euro 6.

Weitere Informationen rund ums Thema Kfz Steuer und Steuerbefreiung finden Sie hier:
Die Neuerungen für Auto-, Motorrad- und LKW Fahrer 2016 - z. B. Kürzung der Steuerbefreiung für Elektromobile, Motorrad Typgenehmigung mit Euro-4-Norm, EU Verordnung für Fahrtenschreiber oder Einführung neuer Umweltzonen.
Das ändert sich 2015 für Autofahrer und Halter - z. B. Einschränkung Steuerbonus für Elektroautos, Förderung Rußpartikelfilter
Neue Kfz Steuerberechnung seit 01.01.2014


News und Berichte
Aktuelle Berichte und News rund ums Thema Kfz-Steuer:
Elektrofahrzeuge Förderung - Zuletzt wurde wieder eine Kaufprämie als Ansporn genannt. Jetzt soll der Diesel den Absatz alternative Antriebe in Fahrt bringen. Der Wegfall des Steuervorteils für den Diesel-Kraftstoff könnte den Verkauf von E-Autos fördern.
Neues Förderprogramm - Die geplante Förderung von Elektroautos soll der E-Mobilität neuen Schwung geben und kurzfristig umgesetzt werden.
Bundesrat fordert 5.000 Euro E-Auto Förderung - Der Vorschlag sieht eine zweistufige Förderung vor, und zwar Ende 2016/ Anfang 2017, falls die Zulassungszahlen dann weniger als 5 Prozent der Neuzulassungen betragen sowie zum 01.01.2018 wenn eine Größenordnung von mindestens 5 Prozent der Neuzulassungen noch immer nicht erreicht ist.
Die Entwicklung der Finanzhilfen des Bundes und der Steuervergünstigungen bis 2016 finden Sie im 25. Subventionsbericht.
Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bei Leichtautos.
Neues Elektromobilitätsgesetz, kurz EmoG, privilegiert Strom-Fahrzeuge.
Wissenswertes zur Rußfilterförderung 2015 / 2016.
Parallel zur Mauteinführung soll sich die Kraftfahrzeugsteuer verringern.
Prüfen Sie Ihren Kfz Steuerbescheid 2014 / 2015, denn seit Februar kommt der Bescheid vom Zoll und bei der Übertragung der Daten könnte es zu Fehlern kommen.

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